Lager und Ausflüge

Umgang mit und in der Natur. Am Lagerfeuer sitzen, Geschichten erzählen und erleben, Action, Spiel und Spaß für Groß und Klein. Es ist für alle etwas dabei. Die Großen (ab GuSp) schlafen auf Lager im Zelt, die Kleinen in einem Haus.

Pfingstlager
Das "kurze" Lager mit nur 2 Übernachtungen findet jedes Jahr am Pfingstwochenende statt. Stufenübergreifend können alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder die anderen Kinder und Leiter der 9er bei Spiel & Spaß kennenlernen.

Sommerlager
Das jährliche Sommerlager dauert meistens 10 Tage und bietet viele tolle Aktionen für alle Altersstufen. Wir kochen gemeinsam, erkunden Flora und Fauna, wenden die gelernten Pfadfindertechniken in der Praxis an und sammeln gemeinsam spannende Erfahrungen in der freien Natur.

Auslandslager
Zu besonderen Anlässen finden große Auslandslager statt. Hier lernt man Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus anderen Ländern kennen und kann sich über Land und Leute, Gepflogenheiten, Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede austauschen.

Was nehme ich auf ein Lager mit?
Wenn es keine gesonderte Lagerliste gibt, dann zumindest:

• E-Card
  • Halstuch und Uniform
  • Tagesrucksack gefüllt mit Mittagsjause, Trinkflasche, Regenjacke, Sonnenschutz, Essgeschirr
  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Wanderschuhe
  • Schlafsack, Isomatte
  • Hygieneartikel
  • ev. notwendige Medikamente (z. B. Allergiemittel, Notfallsets gegen Insektenstiche)

Abgesehen von den Lagern finden jährlich auch noch weitere Veranstaltungen statt, z. B.:

• div. Ausflüge
  • Winterwanderung