Altersstufen

Unsere Pfadfindergruppe 9 ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren. Dem Alter entsprechend werden alle unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Stufen unterteilt. In jeder Stufe wird das Stufenziel mit einem altersgemäßen Programm erarbeitet, bei dem wir auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe eingehen. Die einzelnen Altersstufen werden von einem qualifizierten Leiterteam betreut, welches in der eigenen Freizeit ehrenamtlich arbeitet und in einem mehrstufigen und zertifizierten Ausbildungsprogramm auf die altersgerechte Kinder- und Jugendarbeit in allen Altersstufen vorbereitet wurde:

Alle Stufen sind aufeinander aufbauend. Du kannst jedoch jederzeit als Quereinsteiger bei uns anzufangen, egal ob als Kind oder Jugendlicher. Suche dir einfach deine passende Altersstufe aus und erfahre mehr darüber.

Die letzte Stufe (Ranger und Rover) endet mit dem 20. Lebensjahr. Danach hast du die Möglichkeit, die Leiterausbildung zu absolvieren oder als unterstützendes Mitglied in der Gruppe tätig zu sein. So ist es möglich, auch als Erwachsener unsere Gruppe zu erleben, zu unterstützen und als Quereinsteiger tätig zu sein.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österrreichs haben das Ziel, dass sich alle Kinder und Jugendliche zu aktiven, mündigen und selbstständigen Menschen entwickeln. Das wird anhand der pädagogischen Schwerpunkte der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) erreicht:

• Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
  • Weltweite Verbundenheit